geo.wikisort.org - Bergen

Search / Calendar

Der Hardtkopf im Eifelkreis Bitburg-Prüm (Rheinland-Pfalz) ist ein Berg der Südeifel und mit 601,5 m ü. NN[1] die höchste Erhebung am Rand der Prümer Kalkmulde.

Hardtkopf

Bild gesucht BW
Höhe 601,5 m ü. NN [1]
Lage Eifelkreis Bitburg-Prüm, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Gebirge Südeifel
Koordinaten 50° 10′ 21″ N,  25′ 12″ O
Hardtkopf (Eifel) (Rheinland-Pfalz)
Hardtkopf (Eifel) (Rheinland-Pfalz)

Der Hardtkopf erhebt sich im Südteil des Naturparks Hohes Venn-Eifel südlich von Prüm und nordwestlich von Schönecken zwischen den Dörfern Ellwerath (zu Rommersheim) im Norden und Oberlauch im Süden. Westlich des Bergs entspringt der kleine Prüm-Zufluss Hennebach.

Vom Hardtkopfgipfel überblickt man die gesamte Prümer Kalkmulde und die Schönecker Schweiz. Bei gutem Wetter ist Fernsicht bis an den Rand des etwa 60 km südöstlich gelegenen Hunsrück möglich. Bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts stand auf dem Berg ein Aussichtsturm. Dort befinden sich derzeit je ein Sendeturm und Wasserbehälter.


Einzelnachweise


  1. Kartendienst des Landschaftsinformationssystems der Naturschutzverwaltung Rheinland-Pfalz (LANIS-Karte) (Hinweise)

На других языках


- [de] Hardtkopf (Eifel)

[en] Hardtkopf (Eifel)

The Hardtkopf is a high hill in the county of Bitburg-Prüm in the German state of Rhineland-Palatinate. It rises in the South Eifel range and, at 601.5 m above sea level (NN),[1] is the highest point on the edge of the Prüm Limestone Basin (Prümer Kalkmulde).



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии