geo.wikisort.org - Bergen

Search / Calendar

Der Gleiberg ist die durch Abtragung herauspräparierte Schlotfüllung eines (im Tertiär) erloschenen Vulkans in dem nach ihm benannten Gleiberger Land in Mittelhessen. Der Berg befindet sich am Südrand von Krofdorf-Gleiberg, einem Ortsteil der Gemeinde Wettenberg im Landkreis Gießen. Auf seiner Spitze befindet sich die Burg Gleiberg.

Gleiberg

Blick von der Landesstraße 3047 südsüdostwärts zum Gleiberg

Höhe 308 m ü. NHN [1]
Lage Landkreis Gießen, Hessen, Deutschland
Koordinaten 50° 36′ 54″ N,  38′ 5″ O
Gleiberg (Berg) (Hessen)
Gleiberg (Berg) (Hessen)
Typ Schlotfüllung
Gestein Basalt
Alter des Gesteins ca. 60 Mio. Jahre
Besonderheiten Burg Gleiberg

Geologie und Geografie


Der Gleiberg ist ein aus Basalt bestehender 308 m ü. NHN[1] hoher vulkantypischer Kegelberg. Er gehört zur geomorphologisch von ehemaligem Vulkanismus geprägten Landschaft Mittelhessens. Er liegt etwa 5 km nördlich von Gießen, mitten im Gemeindegebiet von Wettenberg. Benachbarte bekannte erloschene oder nur bedingt aktive Vulkane sind der Vogelsberg, Amöneburg, der Stoppelberg, und in unmittelbarer Nähe der Vetzberg. Begrenzende Mittelgebirge sind der Taunus, der Westerwald, das Rothaargebirge und der Burgwald.


Siehe auch



Literatur



Einzelnachweise


  1. Karten und Daten des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise)

На других языках


- [de] Gleiberg (Berg)

[en] Gleiberg (volcano)

Gleiberg is a hill and extinct volcano in Hesse, Germany.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии