geo.wikisort.org - Bergen

Search / Calendar

Der Exelberg ist ein Berg in Niederösterreich, nahe der Wiener Stadtgrenze im nördlichen Wienerwald. Er hat eine Höhe von 516 m ü. A.

Exelberg

Der Exelberg von der Jubiläumswarte aus gesehen

Höhe 516 m ü. A.
Lage Niederösterreich, Österreich
Gebirge Wienerwald
Dominanz 4,1 km Hermannskogel
Schartenhöhe 132 m Riederberg
Koordinaten 48° 14′ 53″ N, 16° 14′ 44″ O
Exelberg (Niederösterreich)
Exelberg (Niederösterreich)
Gestein Flysch (Kahlenberg-Formation)
Alter des Gesteins Campanium
Richtfunkstation und Wegkreuz an der Straße im Winter
Richtfunkstation und Wegkreuz an der Straße im Winter

Über den Exelberg führt eine Landesstraße von Tulbing im Bezirk Tulln bis zur Wiener Höhenstraße.

Bekannt ist der Berg durch das hier auf der Straße durchgeführte Exelbergrennen. Diese Konkurrenz, veranstaltet vom Österreichischen Automobil-Club,[1] war das älteste Motorwagen-Rennen in Österreich[2]-Ungarn[3] und fand am 21. Mai 1899[4][3] zum ersten Mal statt. Als Autorennen wurden sie bis 1904[5] durchgeführt. Im Jahr 1910 gab es noch einmal ein Motorradrennen.

Auch heute ist die Straße eine beliebte Motorradroute.

Am Exelberg steht heute der Sendeturm Exelberg. Auch befindet sich dort ein Sturmgewehr- und Pistolen-Freiluftschießstand im Eigentum der Bundesforste, welcher unter anderem von der Wiener Polizei genutzt wird. Auf Grund der z. T. starken Lärmbelästigung gab es bereits diverse Anrainerproteste gegen diese Anlage, da sich diese unmittelbar über der Loislalm mit der Siedlung Loislalm-Exelberg befindet. Ebenso in Hörweite liegt die Exelberg-Siedlung. In der Nähe des Exelberges befindet sich das beliebte Ausflugsziel Sophienalpe.

Am Exelberg entspringen der Eckbach, ein Nebenfluss der Als, und der Halterbach, ein Nebenfluss der Wien.



Commons: Exelberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. [Automobilrennen am Exelberg.] In: Neue Freie Presse. Abendblatt, 4. Mai 1903, S. 9, oben Mitte.
  2. [Das Exelberg-Rennen.] In: Neue Freie Presse. Morgenblatt, 3. Mai 1903, S. 12, links unten.
  3. Sport. Das erste Automobil-Rennen in Wien. In: Neue Freie Presse. Abendblatt, 23. Mai 1899, S. 5, rechts oben.
  4. [Motorcycle-Straßenrennen.] In: Neue Freie Presse. Morgenblatt, 21. Mai 1899, S. 10, links Mitte.
  5. Die ersten Motorsportveranstaltungen Österreichs: Exelberg – Rennen. (PDF) In: austria-motor-veterans.at. Österreichische Gesellschaft für historisches Kraftfahrwesen (ÖGHK), 3. Juni 2011, abgerufen am 23. März 2018.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии