geo.wikisort.org - Bergen

Search / Calendar

Die Eschenburg, auch Eschenberg genannt, bei Nanzenbach im hessischen Lahn-Dill-Kreis ist ein 589 m ü. NHN[1] hoher Berg des Gladenbacher Berglandes. Der Berg gilt als Namensgeber für die Gemeinde Eschenburg.

Eschenburg

Die Eschenburg von Nordwesten aus gesehen

Höhe 589 m ü. NHN [1]
Lage bei Nanzenbach; Lahn-Dill-Kreis, Hessen (Deutschland)
Gebirge Schelder Wald, Gladenbacher Bergland
Dominanz 5,8 km Angelburg, Bottenhorner Hochflächen
Schartenhöhe 90 m Wasserscheide, Hirzenhain-Bahnhof (Lage)
Koordinaten 50° 47′ 13″ N,  20′ 42″ O
Topo-Karte LAGIS Hessen
Eschenburg (Berg) (Hessen)
Eschenburg (Berg) (Hessen)
Besonderheiten Modell des Eschenburgturms
Vorlage:Infobox Berg/Wartung/TOPO-KARTE
Die Eschenburg aus Richtung Norden
Die Eschenburg aus Richtung Norden

Geographische Lage


Die Eschenburg liegt im Nordosten des Lahn-Dill-Kreises im Gebiet der Stadt Dillenburg. Ihr Gipfel erhebt sich etwa 6,5 km nordöstlich der Kernstadt, 1,5 km nordnordöstlich des Stadtteils Nanzenbach und 1,4 km (je Luftlinie) ostsüdöstlich von Wissenbach, einem Ortsteil der Gemeinde Eschenburg. Vorbei am Berg fließen, jeweils in Nordost-Südwest-Richtung, die Dill-Zuflüsse Dietzhölze im Nordwesten und Nanzenbach (Meerbach) im Südosten. Auf der Südostflanke befindet sich das Naturdenkmal Hörlestein.


Naturräumliche Zuordnung


Die Eschenburg gehört in der naturräumlichen Haupteinheitengruppe Westerwald (Nr. 32), in der Haupteinheit Gladenbacher Bergland (320) und in der Untereinheit Lahn-Dill-Bergland (320.0) zum Naturraum Bottenhorner Hochflächen (320.01), wobei die Nordwestflanke in der Haupteinheit Dilltal (321) in die Untereinheit Oberes Dilltal (mit Dietzhölzetal) (321.1) abfällt.


Eschenburgturm


Im Jahr 1934 wurde beschlossen, auf dem Berg einen Aussichtsturm zu errichten. Am 20. Juni 1936 konnte der hölzerne Eschenburgturm eingeweiht werden. Seine Höhe betrug 43 m und im steinernen Sockel war ein Bergbaumuseum untergebracht. Von der Aussichtsplattform des Turms konnte man nicht nur in das Gladenbacher Bergland, sondern auch zum Westerwald und Rothaargebirge schauen. Der Turm wurde am 23. März 1945 von amerikanischen Jagdbombern in Brand geschossen und vollständig zerstört. Die Steine des Sockels wurden nach dem Krieg für den Wiederaufbau verwendet. Heute erinnert nur noch ein mehrere Meter hohes Modell des Turms auf dem Berg an das Original.


Verkehr und Wandern


Südöstlich vorbei an der Eschenburg führt die durch Nanzenbach entlang des Nanzenbachs (Meerbach) verlaufende Landesstraße 3362 und nordwestlich verläuft die durch Wissenbach entlang der Dietzhölze führende Bundesstraße 253. Zum Beispiel an diesen Straßen beginnend kann man auf Waldwegen und -pfaden den Berg erwandern.

Modell des Eschenburgturms
Modell des Eschenburgturms

Einzelnachweise


  1. Karten und Daten des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise)

На других языках


- [de] Eschenburg (Berg)

[en] Eschenburg (hill)

Eschenburg (also written Eschenberg on some maps) is a hill in Hesse, Germany. It is located in the borough of Dillenburg, near the villages of Nanzenbach and Wissenbach. With an elevation of 589 metres, it is the town's highest point.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии