geo.wikisort.org - Bergen

Search / Calendar

Die Ellmauer Halt ist mit 2344 m ü. A. der höchste Gipfel des Gebirgsmassivs Wilder Kaiser und des gesamten Kaisergebirges (Nördliche Kalkalpen) in Tirol.

Ellmauer Halt

Ellmauer Halt von Süden

Höhe 2344 m ü. A.
Lage Tirol, Österreich
Gebirge Kaisergebirge
Dominanz 23,1 km Rothörndl
Schartenhöhe 1551 m Ellmauer Sattel
Koordinaten 47° 33′ 42″ N, 12° 18′ 8″ O
Ellmauer Halt (Kaisergebirge)
Ellmauer Halt (Kaisergebirge)
Gestein Wettersteinkalk[1]
Alter des Gesteins Oberes Oberanisium – Unteres Karnium
Erstbesteigung 29. Juni 1869 durch Karl Hofmann, geführt durch Johann Schlechter (touristisch)
Normalweg Gamsängersteig (A/B, eine Stelle C und I)

Kleine Halt, Gamshalt und Ellmauer Halt (von links) aus Süden vom Treffauer

Ellmauer Halt, Gamshalt und Kleine Halt (von links) von Osten, vorne links der Kopftörlgrat, gesehen von der Vorderen Karlspitze

pd5
Vorlage:Infobox Berg/Wartung/BILD1
Vorlage:Infobox Berg/Wartung/BILD2

Lage


Der Gipfel gehört zum Gebirgsteil Zentralkaiser. Nördlich schließen sich als weitere Gipfel des Haltsocks die Gamshalt und die Kleine Halt an. Dem Gipfel im Osten vorgelagert ist der Kapuzenturm, der sich von Süden als markante, alleinstehende Felsnadel zeigt. Er ist Teil des Ostgrates (Kopftörlgrat), der sich über das Kopftörl zur ostseitig gelegenen Hinteren Karlspitze hinüber zieht. Im Süden schließt sich der Kaiserkopf an, der durch die Rote-Rinn-Scharte von der Ellmauer Halt getrennt ist. Im Südwesten jenseits des tief eingeschnittenen Oberen Scharlinger Bodens befindet sich der Treffauer. Der Gipfel gehört zum Gemeindegebiet von Ellmau.


Touristische Erschließung


Die Ellmauer Halt wurde schon im früheren 19. Jahrhundert von einheimischen Jägern und Bauern erstiegen, unter ihnen Stephan Unterrainer (Hautzensteffel), Johann Schlechter (Mallhansl) und Sebastian Tscholl (Hornpacher). Im Zuge der Triangulation wurde der Gipfel 1845 höchstwahrscheinlich mit 7330 Wiener Fuß (2317 m) gemessen. Der erste bekannte Tourist, der den Gipfel der Ellmauer Halt erreichte, war der Münchner Student Karl Hofmann, der am 29. Juni 1869 von der Wochenbrunner Alm über die Rote-Rinn-Scharte von Johann Schlechter auf den Gipfel geführt wurde.[2]

Der Münchner Steinmetzmeister und Stadtrat Karl Babenstuber initiierte die Aufstellung des ersten Gipfelkreuzes auf der Ellmauer Halt am 30. Juni 1883. Er hatte auch maßgeblichen Anteil an der Errichtung einer kleinen Schutzhütte am beengten Gipfel, die am 26. Juli 1894 eingeweiht wurde. Die später nach ihm benannte neu errichtete Babenstuberhütte befindet sich seit 1983 auf einem etwas tiefer gelegenen Ort.


Anstiege


Stützpunkt für Klettertouren an diesem Berg ist die 1620 m hoch gelegene Gruttenhütte in der Südflanke. Ebenfalls zu erwähnen ist die unbewirtschaftete, winzige Babenstuberhütte direkt unter dem Gipfel. Dieser Unterstand mit Notunterkunft steht schon seit 1891 auf der Ellmauer Halt, ist jedoch nicht gewitterfest. Ohnehin sollte der Gipfel nur von Bergsteigern mit Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Klettergewandtheit bestiegen werden. Aufgrund des vielen losen Gerölls und der Beliebtheit der Ellmauer Halt besteht insbesondere am Normalweg, dem Gamsängersteig, hohe Steinschlaggefahr. Ein Helm ist daher wichtig und ein Klettersteigset ist zu empfehlen.

Auf den Gipfel führen zwei berühmte Klettersteige:

Daneben werden folgende Anstiege benutzt:


Literatur und Karte




Commons: Ellmauer Halt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Bayerisches Geologisches Landesamt, 1998, Geologische Karte von Bayern mit Erläuterungen 1:500.000
  2. Heinrich Schwaiger in Eduard Richter (Redaktion): Die Erschließung der Ostalpen, I. Band, Berlin 1894, S. 254 ff.

На других языках


- [de] Ellmauer Halt

[en] Ellmauer Halt

The Ellmauer Halt (2,344 m) is the highest peak in the mountain massif of the Wilder Kaiser in the Kaiser range (Northern Limestone Alps) in the Austrian state of Tyrol. To the east is the summit of the Kapuzenturm, a striking and isolated rock pinnacle. In 1883 the first summit cross was erected on the mountain top.

[fr] Ellmauer Halt

L'Ellmauer Halt est un sommet des Alpes, à 2 344 m d'altitude, point culminant du Kaisergebirge, et en particulier du chaînon du Wilder Kaiser, en Autriche (land du Tyrol).

[it] Ellmauer Halt

Il Ellmauer Halt (2.344 m s.l.m.) è la montagna più alta dei Monti del Kaiser nelle Alpi Calcaree Nordtirolesi. Si trova nel Tirolo austriaco.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии