Der Dumlu Dağı ist ein 3169m hoher Berg in der türkischen Provinz Erzurum und liegt nördlich der Stadt Erzurum. Der Berg ist Teil des Mescit-Dağı-Massivs. Am Dumlu Dağı entspringt der nördlichste Quellfluss des Euphrat, der Karasu.
Der Dumlu Dağı ist ein erloschener Stratovulkan, der Geothermie aufweist.[1] Der Berg liegt in der Kollisionszone zwischen der Arabischen und der Eurasischen Platte.[2]
Fauna und Flora
Die am Dumlu Dağı vorkommende Flora ist vorwiegend vergleichbar mit der im Iran vorkommenden Pflanzenwelt und weniger vergleichbar mit mediterranäischer oder der am Schwarzen Meer vorkommenden Flora.[3] An dem Berg konnte 1990 erstmals eine neue Art von Hummeln nachgewiesen werden.[4] Es handelt sich um Bombus erzurumensis, die in Nord-Ostanatolien und dem angrenzenden Iran endemisch ist und dort in höheren Berglagen vorkommt.[5]
Tourismus
Zusammen mit dem Palandöken ist der Dumlu ein in der Region Erzurum beliebtes Ziel für Bergsteiger.[6]
Mehmet Keskin et al., Magma-crust interactions and magma plumbing in a postcollisional setting: Geochemical evidence from the Erzurum-Kars volcanic plateau, eastern Turkey, Geological Society of America Special Paper 409(2006), S. 475.
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии