geo.wikisort.org - Bergen

Search / Calendar

Die Cordillera Negra (spanisch für „Schwarze Gebirgskette“) ist Teil der peruanischen Westkordillere, einer von drei Gebirgsketten des Anden-Gebirges, im westlichen Zentral-Peru.

Cordillera Negra
Bergsee Pintadacocha, im Hintergrund der Cerro Pintadacocha
Bergsee Pintadacocha, im Hintergrund der Cerro Pintadacocha

Bergsee Pintadacocha, im Hintergrund der Cerro Pintadacocha

Höchster Gipfel Coñocranra (5181 m)
Lage Ancash (Peru Peru)
Teil der peruanischen Westkordillere
Cordillera Negra (Peru)
Cordillera Negra (Peru)
Koordinaten  3′ S, 77° 55′ W
p1

Ausdehnung


Die Cordillera Negra dehnt sich auf einer Strecke von etwa 180 km mit einer Breite von 25 bis 40 Kilometer in NNW-SSO-Richtung aus, wobei sich ihr Kamm etwa 60 km von der Küstenlinie entfernt parallel zur Pazifikküste erstreckt. Die Kordillere ist Teil der andinen Sierra, die sich landeinwärts hinter der Costa entlangzieht, der schmalen Küstenwüste des südamerikanischen Teilkontinents.


Berge und Gipfel


Im Folgenden eine Liste von Bergen und Gipfeln in der Cordillera Negra:

Name
(hispanisiert)
Name
(Quechua)
Höhe
in m
Distrikte
CoñocranraQuñuqranra5187Caceres del Perú, Macate
Llamacpunta5120Cajamarquilla, Llipa, Ocros
Flery Punta / CarhuacochaFlery Punta / Carwaqucha5070Caceres del Perú
RocarreRuqarri5006Caceres del Perú
Rumi CruzRumi Krus5020Caceres del Perú, Huaylas, Santo Toribio
Senal Cerro RicoSinal Qhapaq Urqu5006Huata, Pamparomás
HuancapetiWank'ap'iti4988Aija, Ticapampa

Nahe dem Cerro Huancapeti überquert die höchste Passstraße der Cordillera Negra, der Huancapeti-Pass, in einer Höhe von 4680 m den Gebirgszug.

f1 Karte mit allen Koordinaten: OSM | WikiMap


Lage


Im Norden und Osten wird die Kordillere durch den Río Santa begrenzt, der landeinwärts die Cordillera Negra in ganzer Länge begleitet und dann das Küstengebirge bei 8° 45' S quert.

Im Süden wird die Kordillere bei 10° 30' S durch den Río Pativilca begrenzt. Im zentralen Teil der Kordillere nahe der Stadt Huaraz durchschneidet der Río Casma den Höhenzug.

Der Río Santa mit dem fruchtbaren Tal des Callejón de Huaylas trennt die Cordillera Negra von der Cordillera Blanca im Osten, ein ganzjährig schneebedeckter Höhenzug mit Gipfeln bis zu 6768 m. Die Cordillera Negra bleibt im Gegensatz zur Cordillera Blanca weitgehend schneefrei, obwohl sie sich bis in eine Höhe von 5000 m erhebt, und verdankt dieser Tatsache auch ihren Namen. Die Cordillera Negra hält die warmen Luftströmungen der Küstenebene zurück, so dass die Schneegrenze in der Cordillera Blanca bis auf 5400 m sinkt.

Die Cordillera Negra und die Cordillera Blanca liegen fast vollständig in der peruanischen Region Ancash.


Bevölkerung


In den 1960er Jahren wurde am Nordrand der Cordillera Negra die Guitarrero-Höhle (Cueva del Guitarrero) entdeckt, die Knochen von Mastodonten und Lamas enthielt und anhand der gefundenen Werkzeuge und Kleidungsstücke auf eine menschliche Besiedlung in der Zeit von vor 10.950 bis 10.230 Jahren schließen lässt.

Heute ist die Cordillera Negra dünn besiedelt mit weitgehend indigener Bevölkerung, die bis in Höhen von über 4000 m vom Anbau von Weizen, Mais und Hafer lebt. Die Kordillere ist reich an Bodenschätzen wie Gold, Silber und Kupfer.



Commons: Cordillera Negra – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

На других языках


- [de] Cordillera Negra

[en] Cordillera Negra

The Cordillera Negra (Spanish for "black range"), Yana Walla in qechua is part of the Cordillera Occidental, one of three mountain ranges in the Andes of west central Peru. It is almost entirely located within the Ancash Region.

[es] Cordillera Negra

La Cordillera Negra , Yana Walla en quechua, es parte de la Cordillera Occidental, una de las tres cadenas montañosas en los Andes del centro oeste de Perú. Se encuentra casi en su totalidad dentro de la Región Ancash.

[fr] Cordillère Noire

La cordillère Noire (en espagnol : Cordillera Negra) est un massif montagneux qui se situe dans la région d'Ancash, au Pérou. Elle fait partie de la cordillère des Andes. Le Coñocranra (es) (5 181 m) est son point culminant, visible depuis la ville de Chimbote.

[it] Cordillera Negra

La Cordillera Negra è una catena montuosa del Perù, parte delle Ande. Raggiunge la sua massima elevazione nel Coñocranra.

[ru] Кордильера-Негра

Кордилье́ра-Не́гра (исп. Cordillera Negra, буквально — «чёрная горная цепь») — горный хребет в Западных Кордильерах Анд Перу, расположенный к западу от долины реки Санта.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии