geo.wikisort.org - Bergen

Search / Calendar

Der Cauberg ist eine Erhebung auf der Südseite des Göhltales mit einer Straße gleichen Namens im niederländischen Valkenburg.

Der Cauberg
Der Cauberg
Valkenburg an der Göhl – Widerstandsdenkmal der Provinz Limburg auf dem Cauberg
Valkenburg an der Göhl – Widerstandsdenkmal der Provinz Limburg auf dem Cauberg

Die Straße ist ca. 800 Meter lang und überwindet eine Höhendifferenz von etwa 60 Metern. Die durchschnittliche Steigung beträgt acht Prozent, an der steilsten Stelle sind es über elf Prozent. An der Spitze befindet sich ein Kurgebiet mit u. a. einem Thermalbad und einem Spielkasino.

International bekannt ist der Cauberg durch den Radsport. Er war Austragungsort von bisher vier Weltmeisterschaften und ist seit einigen Jahren regelmäßig Ziel des Amstel Gold Race. Die dritte Etappe der Tour de France 2006 endete in Valkenburg mit dem Cauberg als Schlussanstieg zwei Kilometer vor dem Ziel. Zusammen mit der Mauer von Huy und der Mauer von Geraardsbergen ist er einer der bekanntesten Anstiege der Frühjahrsklassiker im Radsport.

Auf dem Cauberg befand sich seit 2006 eine Gedächtnissäule zur Erinnerung an den in Valkenburg geborenen Radrennfahrer Jan van Hout, der 1945 im KZ Neuengamme ums Leben kam, sowie für andere berühmte Radrennfahrer. Sie wurden von Vandalen zerstört. Der Gemeinderat beschloss 2020, die Renovierung zu stoppen. 2012 wurde auf dem Cauberg der Hill of Fame enthüllt, eine Serie von stählernen Platten mit Inschrift, mit denen nun die Radsportweltmeister geehrt werden.

Das größte Denkmal auf dem Cauberg ist eine Kapelle zum Gedächtnis an die im Zweiten Weltkrieg in der Provinz Limburg (Niederlande) gefallenen Mitglieder des Widerstandes. An den Wänden stehen die Namen von 324 Widerstandskämpfern und ‑kämpferinnen aus der ganzen Provinz. Sie wurde am 18. Mai 1958 eröffnet.[1] An dieser Stelle wurden am 5. September 1944 die Mitglieder der Knokploeg Zuid-Limburg (Kampfgruppe Südlimburg) Scheng Coenen und Jupp Francotte kurz vor der Befreiung von Valkenburg von Besatzungssoldaten ermordet.[2] Hier findet jährlich am 4. Mai die im ganzen Land begangene Totengedenkfeier statt. Bis 2005 gab es hier im September außerdem die jährliche Feier des Vereines der ehemaligen Widerständler der Provinz Limburg (Voormalig Verzet Limburg).



Commons: Cauberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Beschreibung Provinciaal Verzetsmonument auf 4en5mei.nl (Auf Niederländisch).
  2. Widerstand in Valkenburg während des Zweiten Weltkrieges, Abschnitt über diese beiden Gefallenen. (Website)


На других языках


- [de] Cauberg

[en] Cauberg

The Cauberg is a hill in Valkenburg aan de Geul, a town in the South Limburg region of the Netherlands. The hill played an important role in the early development of tourism in Valkenburg. Today, several major tourist attractions are situated on or nearby Cauberg. The hill's fame is mainly due to the many cycling races and championships that were held here. The length of the climb is around 1,200 metres (0.7 mi), with a maximum grade of 12%.

[fr] Cauberg

Le Cauberg est une colline de Fauquemont dans la province de Limbourg aux Pays-Bas. Cauberg est surtout connue des cyclistes.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии