geo.wikisort.org - Bergen

Search / Calendar

Die Carlshaushöhe (auch Karlshaushöhe genannt) im Harz ist ein 626,3 m ü. NHN[1] hoher Berg im Stadtgebiet von Oberharz am Brocken im Landkreis Harz, Sachsen-Anhalt (Deutschland).

Carlshaushöhe

Carlshausturm

Höhe 626,3 m ü. NHN
Lage Landkreis Harz, Sachsen-Anhalt (Deutschland)
Gebirge Harz
Koordinaten 51° 39′ 23″ N, 10° 47′ 47″ O
Carlshaushöhe (Sachsen-Anhalt)
Carlshaushöhe (Sachsen-Anhalt)
Gestein Grauwacke
Besonderheiten 1901–1981 Bismarckturm
seit 1998 Funk- und Aussichtsturm
Infotafel Carlshausturm
Infotafel Carlshausturm

Geographische Lage


Die Carlshaushöhe liegt im Unterharz im Naturpark Harz/Sachsen-Anhalt. Sie erhebt sich südwestlich von Hasselfelde zwischen Trautenstein im Norden, Benneckenstein im Westen und dem in Thüringen gelegenen Sophienhof (Ortsteil von Harztor) im Süden.


Carlshausturm


Nahe dem Berggipfel steht – etwa 250 m südwestlich des alten Forsthauses Carlshaus (auch Karlshaus genannt; ca. 599 m) – der Carlshausturm (auch Karlshausturm oder Carlsturm genannt). Er wurde in offener Stahlbauweise errichtet und am 27. Juli 1998[2] feierlich eingeweiht. Er ist 50 m[2] hoch.

Der Carlshausturm dient als Funkturm der Harzer Schmalspurbahnen (HSB), von der zwei Trassenabschnitte wenige Kilometer südlich bzw. östlich am Turm vorbeiführen, sowie als Aussichtsturm.

Von der auf etwa 30 m[2] Turmhöhe gelegenen Aussichtsplattform, die über 155 Stufen[2] zu erreichen ist und sich über den Baumkronen befindet, kann man die Rundumsicht zum Beispiel über die Hochlagen des Harzes genießen. So blickt man unter anderem zum Brocken, in das Harzvorland und zum Kyffhäuser.


Bismarckturm


Der Carlshausturm ersetzte den 1901[2] erbauten und 1981[2] von der Sowjetarmee abgerissenen Bismarckturm Hasselfelde-Trautenstein, der ebenfalls in offener Stahlbauweise ausgeführt wurde, 20 m hoch war und von einer runden Aussichtsplattform gekrönt wurde.


Verkehrsanbindung und Wandern


Die Carlshaushöhe erhebt sich zwischen den Bundesstraßen 242 (im Norden), 81 (Osten) und 4 (Südwesten) sowie der Harzquerbahn im Süden und Westen. Der Berg kann über Wanderwege, die an diesen Straßen oder ihren Nebenstraßen errichteten Parkplätzen vorbei und zum Carlshausturm führen, aufgesucht werden. Der Turm ist als Nr. 51[3] in das System der Stempelstellen der Harzer Wandernadel einbezogen.

Im Winter gibt es bei ausreichend Schnee die Loipe Carlshaus Turm.



Commons: Carlshaushöhe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Karten und Daten des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise)
  2. Carlshausturm, auf ausflugsziele-harz.de (siehe dort auch Foto der Infotafel am Turm)
  3. Harzer Wandernadel: Stempelstelle 51 / Carlsturm, auf harzer-wandernadel.de

На других языках


- [de] Carlshaushöhe

[en] Carlshaushöhe

The Carlshaushöhe (or Karlshaushöhe) is a mountain, 626.3 m,[1] in the Harz in the German state of Saxony-Anhalt.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии