geo.wikisort.org - Bergen

Search / Calendar

Der Blatenský vrch (deutsch Plattenberg) ist mit einer Höhe von 1043 m ü. NHN einer der über 1000 Meter hohen Berge des Erzgebirges in unmittelbarer Nähe der Stadt Horní Blatná (Bergstadt Platten) in Tschechien.

Blatenský vrch

Plattenberg 2005

Höhe 1043 m n.m.
Lage Tschechien, Region Karlovy Vary
Gebirge Erzgebirge
Dominanz 7,6 km Božídarský Špičák (Erzgebirge)
Koordinaten 50° 24′ 1″ N, 12° 46′ 54″ O
Blatenský vrch (Tschechien)
Blatenský vrch (Tschechien)
Gestein Granit
Erschließung 1913 Bau des Aussichtsturms
Blick in die Wolfsbinge
Blick in die Wolfsbinge

Lage und Umgebung


Der Plattenberg befindet sich im tschechischen Teil des Erzgebirges (tschech.: Krušné hory). Er liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Potůčky (Breitenbach), aber in unmittelbarer Nähe nordöstlich von Horní Blatná. Er ist in etwa 20 Minuten zu Fuß vom Bahnhof Horní Blatná an der Bahnstrecke Karlsbad–Johanngeorgenstadt zu erreichen. Es führt auch eine schmale Zufahrtsstraße zum Gipfel, die von der Straße Horní Blatná–Boží Dar (Gottesgab) abzweigt.


Geschichte


Das Bergmassiv besteht in der Hauptsache aus Granit. Bereits in der frühen Neuzeit herrschte in der Umgebung des Berges reger Zinn- und Eisenerzbergbau, auf den die Gründung der benachbarten Bergstadt Platten im Jahre 1534 zurückzuführen ist.


Entstehung des Namens


Der Name des Plattenberges ist mit großer Wahrscheinlichkeit durch seine relativ platte Form entstanden. Besonders aus südlicher Richtung hebt er sich kaum aus der Hochfläche des Erzgebirges hervor.


Touristische Erschließung


Wolfs- und Eispinge am Fuße des Berges lockten zu Beginn des 20. Jahrhunderts immer mehr Touristen zum Plattenberg, sodass sich der Wintersportverein der Bergstadt Platten 1906 entschloss, auf dem Gipfel eine bewirtschaftete Schutzhütte zu errichten. Aufgrund der regen Nachfrage entstand schon 1913 neben der Hütte ein größeres Unterkunftshaus mit Hotelbetrieb und Aussichtsturm. Der 21 m hohe Turm erhielt den Namen Erzherzogin-Zita-Aussichtsturm. In den zwanziger Jahren erfreute sich der Plattenberg so großer Beliebtheit, dass im Laufe des Jahres 1928 ein Saalanbau und die Verlegung des Einganges am Berghotel erforderlich wurden. Im Zweiten Weltkrieg diente der Turm als Beobachtungsposten der Luftabwehr der Wehrmacht. Nach der 1946 erfolgten Ausweisung fast aller deutschen Bewohner aus der Tschechoslowakei stand das Berghotel leer, es verfiel zur Ruine und wurde um 1970 abgerissen. Lediglich der Aussichtsturm blieb erhalten und kann noch heute besucht werden.


Ausblicke


Bei guten Bedingungen reicht der Blick in Richtung

Allerdings wird die Rundumsicht durch das Nachwachsen umliegender Bäume heute teilweise behindert.


Routen zum Gipfel


Plattenberg mit Stráň (Ziegenschacht), einem Ortsteil von Potůčky
Plattenberg mit Stráň (Ziegenschacht), einem Ortsteil von Potůčky

Bergwirte/Pächter



Literatur




Commons: Blatenský vrch (Plattenberg) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

На других языках


- [de] Blatenský vrch

[en] Blatenský vrch

The Blatenský vrch (German: Plattenberg) is one of the mountains over 1,000 metres high in the Ore Mountains of Central Europe in the immediate vicinity of Horní Blatná (Platten mining town).



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии