geo.wikisort.org - Bergen

Search / Calendar

Der Altberg ist ein Hügelzug im Kanton Zürich, Schweiz. Er erhebt sich zwischen dem Limmattal im Süden und dem Furttal im Norden. Seine Höhe beträgt bis zu 631 m ü. M.

Altberg

Altberg

Höhe 631 m
Lage Kanton Zürich, Schweiz
Dominanz 3,81 km Berg (Buchs)
Schartenhöhe 158 m Bucheggplatz
Koordinaten 674078 / 254103
Altberg (Zürich) (Kanton Zürich)
Altberg (Zürich) (Kanton Zürich)

Geschichte


Er gehörte zum Einzugsgebiet des Dörfchens vom Alemannen Tano, dem späteren Dänikon. Tano kam mit seinen Leuten erst viel später in die Gegend, als fast alle Südhänge von anderen Gruppen schon besetzt waren. Deshalb musste er sich mit dem Gelände nördlich des Altbergs begnügen. Dort war immerhin Wiesen- und Ackerland vorhanden. Die Bauern benutzten das Dreizelgensystem. Sie waren im Grossgrundbesitz von Geistlichen, Adligen und Bürgerlichen. Besitzer waren vor allem die Klöster von Einsiedeln und Wettingen, ebenfalls die Freiherren von Regensberg.

Bereits Ende des 19. Jahrhunderts wurde auf dem Altberg gewirtet. Ebenfalls befand sich ein vierstöckiger Aussichtsturm auf dem Grat.

Am 10. Juli 2010 wurde der 30 Meter hohe Aussichtsturm Altberg eingeweiht, welcher 660'000 Schweizer Franken kostete.[1]


Bilder




Commons: Altberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Noch zwei Tage, dann ist der Altberg-Turm offen, abgerufen am 8. Juli 2010



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии