geo.wikisort.org - Insel

Search / Calendar

Die Île de Ré – früher Île de Rhé – ist eine Insel an der französischen Westküste. Sie liegt etwa 1,6 sm westlich von der Küste bei La Rochelle und 6,5 sm nördlich ihrer Nachbarinsel Île d’Oléron. Zwischen den beiden Inseln liegen die Île-d’Aix und eine künstliche Insel, das Fort Boyard. Die 30 km lange und bis zu 5 km breite Insel ist an der schmalsten Stelle, bei Le Martray, nur etwa 100 m breit. Von den Inselbewohnern und Touristen wird sie auch „Ré la Blanche“ (Ré, die Weiße) genannt. Eine griechische Kosmographie aus dem VII. Jahrhundert nennt die Insel unter dem Namen Ratis. Es gibt ausgedehnte Marschbodenflächen, Pinien- und Zypressenwälder sowie feine Sandstrände.

Île de Ré
Luftbild der Île de Ré
Luftbild der Île de Ré
Luftbild der Île de Ré
Gewässer Atlantischer Ozean
Geographische Lage 46° 12′ N,  25′ W
Île de Ré (Charente-Maritime)
Île de Ré (Charente-Maritime)
Länge 26 km
Breite 5 km
Fläche 85,32 km²
Höchste Erhebung Peu des Aumonts
20 m
Einwohner 17.389 (1. Januar 2019)
204 Einw./km²
Hauptort Saint-Martin-de-Ré
Karte der Insel
Karte der Insel
Karte der Insel
Die Gemeinden der Île de Ré
Die Gemeinden der Île de Ré

Anbindung


Seit 1988 verbindet die 2,9 Kilometer lange mautpflichtige Pont de l’île de Ré die Insel mit dem Festland. Der Mittelteil der Brücke lässt einen Freiraum von 30 m über dem Meeresspiegel, um den Kriegsschiffen der französischen Marine die Einfahrt nach La Rochelle in den Hafen von La Pallice zu ermöglichen. Sie erreicht die Insel am „Pointe de Sablanceaux“, dem östlichsten Punkt der Insel. Der Bau war lange umstritten, weil die Insulaner den Verlust ihrer Eigenständigkeit und der beschaulichen Ruhe fürchteten. Der Tagestourismus wird durch eine in der Sommersaison relativ hohe Gebühr (2018: 16 Euro pro Pkw[1]) etwas eingeschränkt, die Einheimischen zahlen dagegen ganzjährig einen reduzierten Tarif.


Verwaltung


Die Insel gehört zum Département Charente-Maritime in der Region Nouvelle-Aquitaine. Die 17389 Einwohner (Stand 1. Januar 2019) verteilen sich auf die Gemeinden Rivedoux, La Flotte, Sainte-Marie-de-Ré, Saint-Martin-de-Ré, Le Bois-Plage-en-Ré, La Couarde-sur-Mer, Loix, Ars-en-Ré, Saint-Clément-des-Baleines und Les Portes-en-Ré.


Städtepartnerschaften



Wirtschaft



Austernzucht


Die Austern- und Muschelzucht nimmt einen großen Platz in der Wirtschaft der Insel ein. Während im Jahr 1915 nur etwa 115 Hektar dafür genutzt wurden, sind es heute etwa 1000. An der Nordküste der Insel, dem Pertuis Breton (Bretonische Meerenge), haben viele Austernzüchter ihre Produktionsstätten. Die Möglichkeit der Verkostung ist überall gegeben.


Fischerei


Die Fischerei ist einer der Hauptwirtschaftszweige der Insel. Alle Häfen liegen an der Nordküste der Insel, dem Pertuis Breton. Die Fischer der Insel verkaufen ihren Fang auf den täglichen Märkten in den Orten und auch direkt am Kai, frisch vom Boot.


Landwirtschaft


Hauptsächlich im fruchtbaren Osten der Insel wird auf mehr oder weniger großen Parzellen Landwirtschaft betrieben. Auf der Insel werden überwiegend Kartoffeln, Gemüse und Wein angebaut. Der leichte bis mittelschwere Sandboden erlaubt den Anbau von Kartoffelsorten, die es in Frankreich sonst nicht gibt. Sie sind die einzigen Kartoffeln in ganz Frankreich, die das Prädikat A.O.C. tragen dürfen. Das Gemüse wird frankreichweit unter der eigens geschaffenen und geschützten Herkunftsbezeichnung „Île de Ré“ vermarktet.


Salz


Ein heute weniger bedeutender Wirtschaftsfaktor ist die Salzgewinnung in den Salzgärten bei Loix. Sie beanspruchen etwa 350 Hektar. Der an den Ufern wachsende Queller wird frisch oder konserviert verkauft. Früher wurden bei der Arbeit mit dem Salz großteils Esel eingesetzt, deren Beine zum Schutz vor Insekten mit karierten Hosen bekleidet wurden. Die hosentragenden Esel sind eines der Wahrzeichen der Insel. Eine große Herde gibt es noch auf dem Gelände der Festung von Saint-Martin-de-Ré. Das „Ecomusée des Marais Salants“ informiert über die Geschichte der Salzgewinnung auf der Île de Ré.


Thalasso


An der Südküste befindet sich zwischen Rivedoux-Plage und Sainte-Marie-de-Ré ein namhaftes Thalasso-Zentrum.


Tourismus


Bis zu 180.000 Touristen im Jahr finden in den zahlreichen Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätzen aller Kategorien Unterkunft.[3] Die durchschnittliche Sonnenscheindauer von 2.800 Stunden im Jahr, der meist flache Sandstrand, das durch den Golfstrom temperierte Wasser und der frische Wind machen Ré zu einer familienfreundlichen Insel. Darüber hinaus verfügt die Insel über mehr als 100 km Fahrradwege. Einige Naturschutzgebiete der Insel sind Sumpfgebiete und nur per Fahrrad oder zu Fuß zu erreichen. Nördlich von Ars-en-Ré erstreckt sich ein großes Vogelschutzgebiet, die Réserve naturelle de Lilleau des Niges.

Veränderungen durch den Tourismus

In der Zeit vor dem Bau der Brücke konnte die Insel nur durch einen Fährdienst zwischen La Pallice und Sablanceaux erreicht werden. In den Sommermonaten waren Wartezeiten von mehreren Stunden üblich. Seit dem Bau der Brücke hat sich das Tourismusaufkommen vervielfacht, wodurch die Insel mit vielen neuen Problemen konfrontiert wurde, unter anderem einem explosiven Anstieg der Immobilienpreise. Dieser hat sich noch verstärkt, seit der Flughafen La Rochelle von mehreren nationalen und internationalen Fluglinien angeflogen wird. Verbunden mit den hohen Grundpreisen ist auch ein starker Abwanderungstrend bei der einheimischen Bevölkerung: Insbesondere junge Leute verlassen die Insel, da ein Haus dort mittlerweile nur noch schwer erschwinglich ist. So gilt die Île de Ré im Jahr 2020 als Refugium reicher Franzosen bzw. Prominenter, die im Vergleich zu anderen europäischen Staaten über die meiste Anzahl an registrierten Zweitwohnsitzen verfügen.[3]

Lange Zeit drohte auch eine Zersiedelung der Dörfer durch „wildes Campen“, gegen das die lokalen Behörden in der Regel hart durchgreifen, an einigen Stellen wird es jedoch auch geduldet (z. B. in Baleines und Patache). Verboten ist mittlerweile auch das Kampieren auf dem eigenen Grundstück, wenn dieses unbebaut ist.

Der Anstieg des Tourismusaufkommens hat der Insel jedoch auch Vorteile beschert: In der traditionell armen Gegend wurden sehr viele neue (Saison)arbeitsplätze geschaffen; auch der Absatz der landwirtschaftlichen Betriebe konnte deutlich gesteigert werden. Ein weiterer positiver Effekt ist die Renovierung der Dorfzentren, die in den 1980er Jahren zumeist in schlechtem Zustand waren.


Verkehr


Durch die ständig wachsende Bevölkerung und den expandierenden Tourismus war es zum Ende des 19. Jahrhunderts notwendig geworden, bessere Anbindungen an das Festland zu schaffen. 1875 nahm ein Pendelverkehr zwischen Rivedoux und La Pallice mit Dampfbooten den Betrieb auf.

Im Juli 1895 wurde die Eisenbahn zwischen Ars-en-Ré und La Couarde eingeweiht. In den Jahren danach wurde die Strecke über Saint-Clément-des-Baleines bis Les Portes-en-Ré erweitert. Aus dieser Epoche sind nur noch der Bahnhof von Ars und der Lokomotivschuppen in Les Portes übrig geblieben, seit die Bahn 1935 ihren Betrieb einstellte. Der Bahnhof dient dem Maler Philippe Deschamp als Atelier und Galerie, der ehemalige Lokschuppen dient inzwischen als Remise der Feuerwehr.

Es verkehrt eine regionale Buslinie zwischen dem Bahnhof in La Rochelle und den Orten auf der Île de Ré, die Busse pendeln zumindest bis Saint Martin-de-Ré annähernd stündlich. In den Sommerferien sind zwei Buslinien im Einsatz, die stündlich in jeden Ort der Insel fahren. Die Buslinien führen dabei auch über die mautpflichtige Brücke zum Festland. Das Betriebswerk der Busse befindet sich in Saint-Martin-de-Ré. Neben den Regionalbussen pendeln vor allem in den Sommerferien mehrere kostenlose Shuttle-Busse innerhalb der Orte und zwischen benachbarten Orten.


Weinbau


Bereits seit dem 10. Jahrhundert wird auf der Insel Wein angebaut, der neben dem Salz eine der wichtigsten Einnahmequellen wurde. Die Anbauflächen dehnten sich zeitweilig weit über 1.500 ha aus, sodass der ganze südöstliche Teil der Insel, nur von einigen Getreidefeldern unterbrochen, mit Reben bedeckt war. Im 18. Jahrhundert betrug die Lese regelmäßig 20.000 bis 40.000 Fässer. Gedüngt wurden die Pflanzen mit Seetang. Von der Reblauskatastrophe in den Jahren 1875 bis 1880 blieb auch der Weinbau auf Ré nicht verschont. Nur die Reben, die auf den Dünen standen, blieben weitgehend verschont. In der heutigen Zeit werden auf den verbliebenen 650 ha Rebfläche (mit steigender Tendenz) die Traubensorten Sauvignon Blanc (60 ha), Colombard (40 ha), Chardonnay (40 ha), Cabernet Sauvignon (160 ha), Cabernet Franc (160 ha), Merlot (165 ha) und Ugni Blanc (35 ha) angebaut.

Die geernteten Trauben werden in der Winzergenossenschaft (Cooperative) der Insel gekeltert. Hier entstehen Landweine in Form von Weißwein, Rotwein und Rosé, die als Vin de Pays Charentais Île de Ré verkauft werden. Dazu wird der regionaltypische Pineau aus weißem oder rotem Traubenmost namens „Ilrhea“ hergestellt. Da die Île de Ré am nordwestlichen Rand des Cognac-Gebiets liegt, wird auch ein Cognac unter der Bezeichnung „Le Gouverneur“ gebrannt.


Geschichte



Frühgeschichte


Zahlreiche Historiker vermuten, dass die heutige Insel noch zur Römerzeit ein Teil des Festlands war und durch eines der in diesem Gebiet zahlreichen Erdbeben abgetrennt wurde. So berichtet der hellenistische Geograph Claudius Ptolemaeus von einem Vorgebirge an diesem Ort, nicht aber von einer Insel. Die 30 km lange und bis zu fünf km breite Insel bestand früher aus den Inseln Loix im Norden, Ars mit Saint-Clement-des-Baleines und Les-Portes-en-Ré im Westen sowie der wesentlich größeren Insel mit Rivedoux-Plage, Sainte-Marie, La Flotte, Le Bois-Plage, Saint-Martin und La Couarde-sur-Mer. Im Laufe mehrerer Jahrhunderte wurden die drei Inseln (einige Historiker nehmen sogar vier Inseln an) durch die Ablagerung von Sedimenten miteinander verbunden.

Während der Altsteinzeit war die Insel wohl noch nicht bewohnt, weil es für die Menschen keinen Schutz gegen die polare Kälte gab. Menschliches Leben in der Jungsteinzeit kann hingegen durch archäologische Funde nachgewiesen werden. In der Nähe von Bois wurde im 19. Jahrhundert der Tumulus Peu Pierroux und der Menhir de la Pierre qui Vire entdeckt. Bei Ausgrabungen an der Nordküste, insbesondere an der Landspitze von Lizay, wurden Werkzeuge aus der Jungsteinzeit sowie Arbeitsgeräte aus der Bronze- und Eisenzeit gefunden.


Römerzeit


Über die Bedeutung der Anwesenheit der Römer auf der Insel gibt es nur wenig Beweiskräftiges. Immerhin wurde aber 1852 in La Flotte eine Vase entdeckt, die mit einer Darstellung des Bacchus verziert ist. In dem mit einem Deckel verschlossenen Gefäß befanden sich 800 Geldstücke, die Bildnisse römischer Kaiser trugen. Bis zum Beginn des 4. Jahrhunderts n. Chr. soll es einen römischen Neptuntempel beim Dorf Rouland, in der Nähe von Le Bois gegeben haben.


Mittelalter


Die Insel wurde in den ersten zehn Jahrhunderten heutiger Zeitrechnung von den Herzögen von Aquitanien beherrscht. Etwa um das Jahr 700 errichtete Herzog Eudes eine Festung in der Nähe von Sainte-Marie und in der Siedlung ein Kloster, in dem er seinen Lebensabend verbracht haben soll. Nach seinem Tod wurde er in Saint-Martin bestattet. 1730 fand man bei Bauarbeiten im Gouverneurshaus im Fußboden eine Krone, die aus vergoldetem Kupfer bestand und mit vier Edelsteinen, darunter ein Türkis, besetzt war. Am Metall hing noch das Bruchstück eines Schädels. Historiker sind sich einig, dass es sich um die Krone Herzog Eudes' gehandelt hat. 1854 verschwand die Krone auf dem Transport ins kaiserliche Museum in Paris und gilt seither als verschollen.

Von 845 bis 868 befand sich auf der Île de Ré bzw. in Saintes an der Charente ein Stützpunkt der Loire-Normannen. Im Hundertjährigen Krieg wurde die strategisch wichtige Insel sehr in Mitleidenschaft gezogen und auch die Hugenottenkriege gingen an ihr und ihrer Bevölkerung nicht spurlos vorüber.


Neuzeit


Der Verteidiger: Jean du Caylar de Saint-Bonnet, Marquis de Toiras (1585–1636)
Der Verteidiger: Jean du Caylar de Saint-Bonnet, Marquis de Toiras (1585–1636)

Etwa ab 1625 wurde die Insel von Jean de Saint-Bonnet, dem Marquis von Toiras regiert, der sie von den Hugenotten erobert hatte. Er ließ das Fort de la Prée und die Festung von Saint-Martin-de-Ré erbauen. Zu dieser Zeit befand sich die Insel im Krieg, und die Engländer landeten unter George Villiers, dem Herzog von Buckingham, in Sablanceaux, um von dort aus Saint-Martin zu belagern. Toiras gelang es unter größten Schwierigkeiten, schlimmsten Entbehrungen der Bevölkerung und mit Hilfe einer Flotte von König Ludwig XIII., Buckinghams Truppen von der Insel zu vertreiben.

Der Angreifer: George Villiers, 1. Herzog von Buckingham
Der Angreifer: George Villiers, 1. Herzog von Buckingham

Von da an blieb sie unter französischer Herrschaft. Für seine Verdienste wurde Toiras zum Maréchal de France ernannt und trat in die Dienste des Hauses Savoyen. Bis 1685 wurden die Befestigungsanlagen von Vauban vervollkommnet. 1696 versuchte eine englisch-holländische Flotte, die Insel zu besetzen, die Kanonen der Küstenbatterien in der Festung verhinderten jedoch die Landung. Angeblich aus der Zeit der englischen Besatzung stammt die traditionelle Kopfbedeckung der Frauen der Insel, die Quichenotte. Scherzhaft wird behauptet, sie habe verhindern sollen, dass die Frauen ständig von den Engländern geküsst wurden (qichenotte = kiss not).

Auf Vorschlag des damaligen Marineintendanten von Rochefort, Charles Colbert de Terron, veranlasste der Minister Jean-Baptiste Colbert den Bau des ersten Leuchtturms an der Nordküste der Insel. Er wurde 1682 fertiggestellt.

Die Festung von Saint-Martin diente von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis 1946 als Gefängnis, von dem aus Sträflinge in Richtung Französisch-Guayana eingeschifft wurden. Zu den bekanntesten Häftlingen, die in der Festung von Saint-Martin auf ihre Deportation warteten, gehört der französische Artilleriehauptmann Alfred Dreyfus. Er war in der Festung vom 17. Januar bis zum 21. Februar 1895 inhaftiert, bevor er aufgrund seiner unrechtmäßigen Verurteilung auf die Teufelsinsel deportiert wurde.[4] Heute birgt die Festungsanlage eine Justizvollzugsanstalt für Langzeithäftlinge.

Bunker der deutschen Wehrmacht auf der Île de Ré in der Nähe der Leuchttürme von Baleines
Bunker der deutschen Wehrmacht auf der Île de Ré in der Nähe der Leuchttürme von Baleines

Die deutsche Wehrmacht hielt die Insel von 1940 bis 1944 besetzt. Noch heute findet man, hauptsächlich an den Stränden der Südküste, einige aufgelassene Bunker, die wohl noch ein weiteres Jahrhundert brauchen, bis sie der Dünensand bedeckt. Ein Abtragen der Bauwerke wäre zu teuer, auch gehören die Bunker inzwischen zum typischen Bild der Strände und werden als Mahnmale betrachtet. Doch stellen sie auch eine Gefahrenquelle dar, vor allem für spielende Kinder. Im Jahr 1961 dienten Strände und Bunker der Insel als Drehort für das Filmepos Der längste Tag.[5]


Sehenswürdigkeiten



Sport



Presse


Die Zeitschrift „Le Phare de Ré“ erscheint wöchentlich.


Bilder




Commons: Île de Ré – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Eric Gaboriaud: Le Pont de l'île de Ré - Tarifs 2018, abonnements pour vos vacances sur l'île de ré. Abgerufen am 17. Juni 2018 (französisch).
  2. Île de Ré auf Philippsburg.de Abgerufen am 8. Dezember 2020
  3. Alexander Sarovic, Britta Sandberg, DER SPIEGEL: Flucht vor Corona: Wo Reiche auf Distanz gehen - DER SPIEGEL - Politik. Abgerufen am 21. April 2020.
  4. Ruth Harris: The Man on Devil's Island – Alfred Dreyfus and the Affair that divided France. Penguin Books, London 2011, ISBN 978-0-14-101477-7, S. 37
  5. Günter Scheinpflug: Hollywood im Ferienparadies. Der Spiegel, 4. Januar 2020, abgerufen am 21. November 2021.

На других языках


- [de] Île de Ré

[en] Île de Ré

Île de Ré (French pronunciation: ​[il də ʁe]; variously spelled Rhé or Rhéa; Poitevin: ile de Rét; English: Isle of Ré, /reɪ/ RAY) is an island off the Atlantic coast of France near La Rochelle, Charente-Maritime, on the northern side of the Pertuis d'Antioche strait. Its highest point has an elevation of 20 metres (66 feet). It is 30 kilometres (19 miles) long and five kilometres (3 miles) wide. The 2.9 km (1.8 mi) Île de Ré bridge, completed in 1988, connects it to La Rochelle on the mainland.

[es] Isla de Ré

La Isla de Ré (en francés: Île de Ré) es una isla costera francesa situada en el océano Atlántico frente a La Rochela, en el departamento de Charente Marítimo, separada del continente al norte por el Pertuis Bretón y la Isla de Oléron, y al sur por el Pertuis de Antioquía.

[fr] Île de Ré

L’île de Ré (en poitevin Ile de Rét ) est une île française située dans le golfe de Gascogne, au large des côtes aunisiennes.

[it] Isola di Ré

L'isola di Ré è un'isola francese situata nell'oceano Atlantico, di fronte a La Rochelle. È una famosa località turistica francese, uno dei luoghi di vacanza preferiti di Lionel Jospin, ex primo ministro francese.

[ru] Ре (остров)

Ре (Иль-де-Ре, фр. Île de Ré) — остров в Атлантическом океане.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии