geo.wikisort.org - Insel

Search / Calendar

Qoqaarissorsuaq (nach alter Rechtschreibung K'oĸârigssorssuaĸ; „großes schattenwerfendes Land“) ist eine grönländische Insel im Distrikt Upernavik in der Avannaata Kommunia.

Qoqaarissorsuaq
Gewässer Baffin Bay, Atlantischer Ozean
Geographische Lage 73° 19′ 30″ N, 55° 41′ 0″ W
Qoqaarissorsuaq (Grönland)
Qoqaarissorsuaq (Grönland)
Länge 9,9 km
Breite 6,4 km
Fläche 49 km²
Höchste Erhebung 590 m
Einwohner unbewohnt


Geografie


Qoqaarissorsuaq liegt südlich von Anarusuk, westlich von Aakkarnersuaq, nordöstlich von Ateqanngitsorsuaq und östlich von Tasiusaq. Mit Simiutaq im Westen und Imartornup Qeqertaa, Puugutallip Akersua und Puugutalik im Süden hat sie zudem einige direkte Nebeninseln. Auf der Insel befinden sich zahlreiche Seen, von denen der Tasersuaq mit etwa 2,4 km² der größte ist.[1] Im Süden der Insel befindet sich ein 489 m hoher Gipfel und nördlich des Sees ein 550 m hoher Gipfel. Die höchste Erhebung ist ein Gipfel mit 590 m Höhe im Norden der Insel, der anschließend mit einer Steilwand ins Meer abfällt und dort das Meer in den Schatten taucht, woher die Insel ihren Namen hat.[2]


Einzelnachweise


  1. Karte mit allen offiziellen Ortsnamen. Bestätigt vom Oqaasileriffik, bereitgestellt von Asiaq.
  2. Karte. GEUS.

На других языках


- [de] Qoqaarissorsuaq

[en] Qaqaarissorsuaq Island

Qaqaarissorsuaq Island (old spelling: Qaqârigssorssuaq) is an uninhabited island in Avannaata municipality in northwestern Greenland.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии