Port-Cros (französischÎle de Port-Cros) ist eine der drei Hauptinseln der im Mittelmeer gelegenen Inselgruppe Îles d’Hyères (deutschHyèrische Inseln). Die Inseln gehören zu Frankreich, und liegen nur wenige Kilometer vor der südfranzösischen Küste (Côte d’Azur). Die gesamte Insel ist Teil des Nationalparks Port-Cros.
Als Anfang der 1920er-Jahre die Schönheit und Natur der Insel von einer intensiven Hotelbebauung bedroht war, überschrieb die Eigentümerfamilie die Insel dem französischen Staat unter der Auflage, hier einen Nationalpark zu realisieren und diesen für alle Zeiten auch zu unterhalten.
Hier verbrachten einst Künstler wie Paul Valéry oder André Gide ihre Sommerfrische. Heute ist der ehemalige Herrensitz– Maison d’Hélène, jetzt Manoir de Port-Cros[1]– eines der wenigen Hotels der Insel. Der ehemalige französische Präsident François Mitterrand kam wiederholt auf diese Insel– einmal mit dem damals amtierenden Bundeskanzler Helmut Kohl.[2]
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии