geo.wikisort.org - Insel

Search / Calendar

Muschu Island (auch Mushu Island, in der deutschen Kolonialzeit auch Gressien genannt) ist eine Insel, die zur East Sepik Province von Papua-Neuguinea gehört. Die Insel liegt etwas südlich von Kairiru Island und, durch die etwa drei Kilometer breite Muschu Strait (auch Muschu Passage) getrennt[1], unmittelbar nördlich der Küste Neuguineas, etwas nördlich der Stadt Wewak. Die Insel ist an der längsten Stelle etwa acht Kilometer lang, etwas weniger als sieben Kilometer breit und überwiegend von Flachland mit andesitischen Erhebungen und Korallenkalken geprägt.

Muschu Island
Gressien
(ehemaliger Name)
Gewässer Bismarcksee
Inselgruppe Bismarck-Archipel
Geographische Lage  24′ 55″ S, 143° 35′ 39″ O
Muschu Island (Papua-Neuguinea)
Muschu Island (Papua-Neuguinea)
Länge 8 km
Breite 7 km


Geschichte


Ende des 19. Jahrhunderts war die Insel Teil der Deutschen Schutzgebiete in der Südsee.

Während des Ersten Weltkriegs wurde das Gebiet 1914 von Australien übernommen und war Teil des australischen Verwaltungsmandats für den gesamten Bismarck-Archipel durch den Völkerbund und nach dessen Auflösung durch die Vereinten Nationen.

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Insel ab Dezember 1942 von Japan besetzt. Die Kaiserlich Japanische Marine nutze die Buchten der Insel als Ankerplätze. Im Februar 1944 war die von Leutnant Tomii kommandierte Tomii-Einheit auf der Insel stationiert. Von 1944 bis zum Ende des Pazifikkrieges wurde die Insel wiederholt von alliierten Flugzeugen und Schiffen angegriffen, eine amphibische Landung blieb von alliierter Seite allerdings aus.

Am 11. April 1944 führten acht Kommandosoldaten der Spezialeinheit „Z“ (Z-Force) der Australischen Armee einen Aufklärungseinsatz auf Muschu Island durch. Sieben Soldaten wurden bei dem Einsatz getötet, lediglich einer entkam.

Am 17. August 1945, zwei Tage nach der Kapitulation Japans fand ein Treffen zwischen alliierten und japanischen Soldaten am Strand von Muschu Island statt, um die Kapitulation des japanischen Marinepersonals auf der Insel zu arrangieren. Am 10. September 1945 übergab Konteradmiral Sato an Bord der australischen Motorbarkasse ML 805 in der Kairuru-Straße sein Schwert an den Generalmajor der australischen Armee Robertson, Kommandeur der 6. Division, als Zeichen der Kapitulation der verbleibenden Streitkräfte der japanischen Marine unter seinem Kommando auf den Inseln Muschu und Kairuru.

1949 fiel Neuguinea wieder an das australische Verwaltungsmandat, bis Papua-Neuguinea 1975 unabhängig wurde.


Literatur





Einzelnachweise


  1. Eintrag Muschu Passage auf Pacific Wrecks. Abgerufen am 29. April 2022.

На других языках


- [de] Muschu Island

[ru] Мушу (остров)

Мушу[1] (Мусху[2]; англ. Muschu[3]) — остров в западной части Новогвинейского моря, находится у северо-восточного берега Новой Гвинеи, входит в состав Папуа — Новой Гвинеи. Административно относится к провинции Восточный Сепик, находящейся в северной части страны. Отстоит на 800 км от к северо-западу от столицы Порт-Морсби. Менее чем в километре севернее Мушу находится, отделенный проливом Каириру остров Каириру.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии