geo.wikisort.org - Insel

Search / Calendar

Marken ist eine Insel im Markermeer, das früher Teil der Zuiderzee war. Seit 1957 ist Marken über einen Damm mit dem Festland verbunden. Sie gehört zur Gemeinde Waterland in der Provinz Noord-Holland.

Marken
Luftbild von Marken
Luftbild von Marken
Luftbild von Marken
Gewässer Markermeer
Geographische Lage 52° 27′ 27″ N,  6′ 31″ O
Marken (Niederlande) (Nordholland)
Marken (Niederlande) (Nordholland)
Länge 3,3 km
Breite 1,7 km
Fläche 2,71 km²
Einwohner 1850 (2007)
683 Einw./km²
Hauptort Marken (Kerkbuurt)

Marken

Flagge

Wappen
Provinz  Noord-Holland
Gemeinde  Waterland
Fläche
 – Land
 – Wasser
2,67 km2
2,65 km2
0,02 km2
Einwohner 1.735 (1. Jan. 2022[1])
Vorwahl 0299
Postleitzahlen 1156
Lage von Marken in der Gemeinde Waterland
Lage von Marken in der Gemeinde Waterland
Lage von Marken in der Gemeinde WaterlandVorlage:Infobox Ort in den Niederlanden/Wartung/Karte
Karte von 1909
Karte von 1909
Havenbuurt um 1970
Havenbuurt um 1970

Geographie


Die Insel ist 3,3 km lang und 1,7 km breit (jeweils ohne Deiche), und hat eine Flächenausdehnung von 2,67 km². Im Jahr 2022 lebten auf Marken 1735 Menschen.[1]

Am östlichsten Punkt der Insel steht der 1839 erbaute Leuchtturm Paard van Marken.

Am 17. Oktober 1957 wurde die Insel durch einen 1,6 km langen und 36 Meter breiten Damm, ein Teilstück des Waterlandse Zeedijk (Waterländischer Seedeich), über den eine Straße und ein Radweg verlaufen, mit dem Festland verbunden. Im Norden schließt sich ein 2,5 km langer und 30 Meter breiter „blinder“ (unvollendeter) Deich, der Bukdijk (deutsche Wortbedeutung: „Bückdeich“), in Richtung Volendam an die Insel an, ein Relikt des aufgegebenen Landgewinnungsplans Markerwaard, das bereits 1941 angelegt, jedoch nicht vollendet wurde.

Die Insel Marken liegt in dem nach ihr benannten Markermeer. Auf der Ostseite befindet sich das offene Markermeer, und auf der Westseite die Bucht Gouwzee, die durch die Insel mit ihren beiden Dämmen weitgehend vom offenen Markermeer abgetrennt ist. Nur im Norden zwischen dem Nordende des Bukdijk und der Stadt Volendam auf dem Festland besteht eine Öffnung. Hier können Boote die Insel umfahren, um zum Hafen von Marken oder zum Jachthafen von Monnickendam zu gelangen. Zwischen Volendam und Marken besteht eine Fährverbindung.

Marken gehört zur Gemeinde Waterland in der Provinz Noord-Holland. Sie bildet einen der sechs statistischen Bezirke (Wijeken) der Gemeinde. Das Siedlungszentrum liegt im Nordwesten der Insel und besteht aus den Ortsteilen Havenbuurt, Kerkbuurt und De Kets. Die Kerkbuurt (etwa Kirchensiedlung) ist der historische Ortskern. Im Nordosten liegt die Ortschaft Minnebuurt. Dies sind die größten Ortschaften der Insel. Sie liegen nördlich bzw. nordwestlich des Kanals Oostervaart und vereinigen mehr als 90 Prozent der Bevölkerung auf sich. Südlich des Kanals liegen nur die vier Werften bzw. Weiler Grotewerf, Moeniswerf, Rozewerf und Wittewerf.


Geschichte


Die Insel wurde im 13. Jahrhundert von Mönchen vom Kloster Mariëngaarde aus Friesland besiedelt, die von der Landwirtschaft und der Tierhaltung lebten. Die Einwohner lebten allmählich mehr und mehr von der Nordseefischerei. Als 1932 der Abschlussdeich fertiggestellt wurde und so die Zuiderzee zum Binnengewässer wurde, verloren die Einwohner von Marken ihre Hauptlebensgrundlage, die Fischerei.

Vor der Fertigstellung des Abschlussdeichs wurde die Insel regelmäßig überflutet, so dass Siedlungen nur erhöht gebaut werden konnten. Daher stehen die Häuser auf Marken immer noch sehr dicht in kleinen Gruppen, auf den etwa 15 künstlich errichteten sogenannten Werven (große Warften). Seit etwa 1880, der Periode des Impressionismus, wurde Marken von Malern, auch aus dem Ausland entdeckt (z. B. Xavier Mellery), was den Anfang des Tourismus in die damals als besonders malerisch betrachtete Insel bedeutete und beherbergt heute wichtige kulturelle Erbgüter. Das Museum wird zum Teil von den Einwohnern durch jährliche Spenden finanziert.

Marken war eine eigenständige Gemeinde, bis sie 1991 bei der Gründung der neuen Gemeinde Waterland in dieser aufging.

Nach Marken ist der geplante, aber nicht gebaute Polder Markerwaard benannt, der sich östlich der Insel erstrecken würde und in dem die Insel aufgehen würde. Der von Marken nach Norden zeigende unvollendete Deich Bukdijk ist ein Relikt dieses aufgegebenen Plans. Er wurde im Jahr 1941 begonnen und hätte nach weiteren 1800 Metern auf den östlichsten Punkt der Stadt Volendam treffen und so eine Festlandverbindung im Norden herstellen sollen. Im selben Jahr wurden während der deutschen Besetzung der Niederlande die Arbeiten eingestellt, die auch nach Ende des Zweiten Weltkriegs wegen Planänderungen nicht wieder aufgenommen wurden.

Der Verbindungsdamm zum Festland, über den eine Straße und ein Radweg verlaufen, wurde am 17. Oktober 1957 fertiggestellt.


Tourismus


Heute ist der Tourismus mit mehr als 1.000.000 Besuchern jährlich eine wichtige Einnahmequelle für das ehemalige Fischerdorf Marken.

Die auffallende, farbige Tracht (niederländisch klederdracht) aus der Fischerzeit wird noch viel getragen. Auffällig in dieser Tradition ist unter anderem, dass gerade am Hochzeitstag die Braut in Schwarz gekleidet war. Die auf Marken noch erhältlichen gewebten gestreiften Stoffe sind jedoch auch für zeitlos modern gestaltete Kleidung sehr geeignet. Beispiele der alten Trachten, und andere Gegenstände von damals sind im Museum der Insel zu besichtigen. Dieses Museum ist in mehreren alten Holzhäusern untergebracht.


Bildergalerie


Panoramabild der Grote Werf
Panoramabild des Hafens

Literatur




Commons: Marken – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Marken – Reiseführer

Einzelnachweise


  1. Kerncijfers wijken en buurten 2022. In: StatLine. CBS, 2. September 2022, abgerufen am 19. Oktober 2022.

На других языках


- [de] Marken (Niederlande)

[en] Marken

Marken (Dutch pronunciation: [ˈmɑrkə(n)]; Marken's dialect: Mereke) is a village in the municipality of Waterland in the province of North Holland, Netherlands. It had a population of 1,745 as of 2021,[1] and occupies a peninsula in the Markermeer. It was, until 1957, an island in the former Zuiderzee. The characteristic wooden houses of Marken are a tourist attraction.

[es] Marken

Marken es una península (antiguamente, una isla) que está unida por una carretera en aguas del lago Ijssel, en los Países Bajos, ubicada en el municipio de Waterland en la provincia Holanda Septentrional. El lugar antes era una isla pero quedó unido al continente mediante un dique fijo. Desde la Edad Media, Marken ha perdido cerca de un tercio de su superficie total. En la parte oriental de la isla, bajo el agua, todavía se encuentran restos de un claustro medieval que fue arrasado por el oleaje.

[fr] Marken

Marken est une presqu'île située sur IJsselmeer aux Pays-Bas. Elle appartient à la commune de Waterland dans la province de la Hollande-Septentrionale. Marken est séparé du continent par la Gouwzee.

[it] Marken

Marken (ˈmɑrkə(n); dialetto di Marken: Mereke) è un villaggio di 1.810 abitanti nella municipalità di Waterland nei Paesi Bassi. Marken forma una penisola nel Markermeer e precedentemente un'isola nello Zuidersee.

[ru] Маркен (Нидерланды)

Маркен (нидерл. Marken) — традиционная голландская деревня, отделённая от материковой части страны после наводнения в XIII веке. На протяжении многих веков остров находился в изоляции от остальной части Голландии, благодаря чему на острове развивалась обособленная культура, практически не подвергавшаяся постороннему влиянию, на острове сложился свой диалект, обычаи, одежда. Архитектура Маркен также отличается своеобразием: в прошлом остров часто подвергался наводнениям, кроме того ощущалась нехватка земли, по этим причинам дома на острове строились на сваях и насыпях. Основным источником дохода для острова на протяжении долгого времени было рыболовство.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии