Cameron Island ist eine kleine Insel im Archipel der Windmill-Inseln vor der Küste des ostantarktischen Wilkeslands. Sie gehört zur Gruppe der Swain-Inseln und liegt unmittelbar nördlich der Insel Hailstorm Island.
Karte der nördlichen Windmill-Inseln mit CameronIsland in der SwainGroup (oberhalbderMitte) Karte der nördlichen Windmill-Inseln mit CameronIsland in der SwainGroup (oberhalbderMitte)
Luftaufnahmen der Insel entstanden bei der US-amerikanischen Operation Highjump (1946–1947) sowie 1956 im Rahmen der Australian National Antarctic Research Expeditions und bei einer sowjetischen Antarktisexpedition. 1957 nahmen Wissenschaftler der Wilkes-Station unter der Leitung des US-amerikanischen Polarforschers Carl R. Eklund (1909–1962) eine Vermessung vor. Eklund benannte sie nach Richard Leo Cameron (*1930), leitender Glaziologe auf der Wilkes-Station im selben Jahr.
Weblinks
Cameron Island im Geographic Names Information System des United States Geological Survey (englisch)
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии