geo.wikisort.org - Küste

Search / Calendar

Skallingen ist eine Halbinsel an der dänischen Nordseeküste zwischen der Landspitze Blåvands Huk und der Insel Fanø. Sie gehört zum Nationalpark Dänisches Wattenmeer, der 2010 eingerichtet worden ist.

Skallingen

Skallingen, Strand, Blick nach Norden
Geographische Lage
Skallingen (Syddanmark)
Skallingen (Syddanmark)
Koordinaten55° 31′ 3″ N,  14′ 46″ O
Gewässer 1Nordsee
Gewässer 2Ho Bugt
Länge7 km
Breite3 km
Fläche20 km²

Der Nehrungshaken entstand erst im 17. Jahrhundert nach der Burchardiflut von 1634. Um 1910 war er etwa 9 km lang, derzeit misst er etwa 7 km in der Länge und 3 km in der Breite. Das rund 2.000 ha große, unbewohnte Gebiet wird als Staatsbesitz von der Naturbehörde Naturstyrelsen beaufsichtigt.

Der lange flache Sandstrand ist ein beliebtes Ausflugsziel, hinter den Dünen liegen nur wenige Ferienhäuser. Auf der Marsch weiden im Sommerhalbjahr Kühe und Schafe.

Die nächstgelegene Siedlung ist Ho. Von hier können zwischen 15. Juli und 15. September bei Ebbe Wattwanderungen in der Ho Bugt unternommen werden, hinüber zur Vogelinsel Langli. Die Ho-Bucht bildet den nördlichen Abschluss des Wattenmeeres der Nordsee.

Auf Skallingen waren noch bis 2012 deutsche Minenfelder aus dem Zweiten Weltkrieg ausgelegt. 2005 wurden einige Strandabschnitte deshalb für die Öffentlichkeit gesperrt. Für rund 100 Millionen Kronen (ca. 13 Millionen Euro) ließ der dänische Staat die Minen beseitigen. Trotz der Räumung werden regelmäßig erneut Minen gefunden.[1]



Commons: Skallingen – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Pas på miner ved Skallingen. 30. Dezember 2020, abgerufen am 15. Juli 2021 (dänisch).



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии