geo.wikisort.org - Küste

Search / Calendar

Das Kap Flissingski (russisch Мыс Флиссингский Mys Flissingski) ist ein Kap an der Karasee, auf der Nordinsel des Archipels Nowaja Semlja in der russischen Arktis. Es ist der östlichste Punkt Europas.

Kap Flissingski
russisch: Мыс Флиссингский (Mys Flissingski)

Satellitenbild des Kaps Flissingski
Geographische Lage
Kap Flissingski (Oblast Archangelsk)
Kap Flissingski (Oblast Archangelsk)
Koordinaten76° 42′ N, 69° 5′ O
LageNowaja Semlja
GewässerKarasee
Höhe28 m
Besonderheitenöstlichster Punkt Europas

Karte von Nowaja Semlja mit Kap Flissingski als t’ Vißinger Hooft eingezeichnet

Das Kap ist meist vereist und bildet eine 28 m hohe Klippe.[1] Es markiert den östlichsten Punkt der Insel und befindet sich 47 km südöstlich des Kaps Zelanija (Kap der Wünsche), des nördlichsten Punktes der Insel. Etwa drei Kilometer nordwestlich mündet der Fluss Owraschistaja, sieben Kilometer südöstlich der Fluss Uschtschelje. Knapp zweieinhalb Kilometer südöstlich liegt das Kap Buruny.[2] Das Kap Flissingski trennt die Bucht Avariny im Norden von der Andromeda-Bucht im Süden. Auf topografischen sowjetischen Karten war östlich des Kaps eine Insel verzeichnet. Das Kap liegt im Nationalpark Russische Arktis.

Das Kap wurde 1596 vom niederländischen Seefahrer Willem Barents entdeckt, der nördlich von Nowaja Semlja die Nordostpassage suchte. Er benannte es nach der niederländischen Stadt Vlissingen ’t Vlissinger Hooft, wie auf einer Karte im Atlas van Loon von 1664 zu sehen ist, die auf den Ergebnissen der Barents-Expedition beruht. Nur etwa 50 Kilometer südlich des Kaps kam die Expedition allerdings wegen des Eises nicht weiter und Barents musste auf der Insel überwintern. Im nächsten Frühling kam das Schiff nicht frei, also bauten die Expeditionsteilnehmer aus dem Rumpf zwei Boote und brachen damit auf. Nur sechs Tage nach dem Aufbruch starb Barents, vermutlich an Skorbut. Die Hütte, die die Teilnehmer zur Überwinterung errichteten (Het Behouden Huys), und ein Kreuz für Barents stehen noch heute in der Nähe des Kaps.[3]


Siehe auch



Einzelnachweise


  1. topografische Karte T-42-XXV, XXVI, XXVII, XXVIII-1: 200 000
  2. https://mapcarta.com/20107734
  3. In Search of Het Behouden Huys: A Survey of the Remains of the House of Willem Barentsz on Novaya Zemlya. Louwrens Hacquebord, 19. September 1994.

На других языках


- [de] Kap Flissingski

[en] Cape Flissingsky

Cape Flissingsky (Russian: Мыс Флиссингский; Mys Flissingskiy) is a cape on Northern Island, Novaya Zemlya, Russia. It is considered the easternmost point of Europe, [citation needed] including islands.

[ru] Флиссингский

Мыс Флиссингский[1] — крайняя восточная островная точка Европы (на картах восточнее мыса обозначен безымянный остров[1], однако спутниковые снимки его наличие не подтверждают[2]).



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии