geo.wikisort.org - Küste

Search / Calendar

Der Gellen oder die Halbinsel Gellen ist eine Landzunge (ein sogenannter Sandhaken) am südlichsten Ende der Insel Hiddensee. Der südliche Teil steht als ein bedeutendes Vogelschutzgebiet unter Naturschutz und ist der Schutzzone I des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft zugeordnet, ist also der Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Halbinsel Gellen im Süden der Insel Hiddensee. Anhand des grünlich-bräunlichen Streifenmusters ist die Abfolge der („fossilen“) Strandwälle zu erkennen.
Halbinsel Gellen im Süden der Insel Hiddensee. Anhand des grünlich-bräunlichen Streifenmusters ist die Abfolge der („fossilen“) Strandwälle zu erkennen.
Südspitze (links) im Mai 2011. Auch auf diesem Bild sind die alten Strandwälle gut zu sehen.
Südspitze (links) im Mai 2011. Auch auf diesem Bild sind die alten Strandwälle gut zu sehen.
Karte Hiddensees von 1829 mit Gellen
Karte Hiddensees von 1829 mit Gellen

Er besteht aus nacheiszeitlichen (holozänen) Sandablagerungen und wächst jedes Jahr um wenige Meter weiter nach Süden. Durch das Ausbaggern der Fahrrinne zwischen der Insel Bock und dem Gellen wird der Küstenausgleich unterbunden, wie er im südöstlichen Ostseeraum mit seinen zahlreichen Nehrungen natürlicherweise erfolgt.


Topographie


Der Gellen ist maximal 500 Meter breit und ca. 5 km lang und dabei nur wenige Meter hoch. Deutlich ist in Karten und Luftbildern die Abfolge der einzelnen Strandwälle zu erkennen. Topographisch lässt er sich in zwei Bereiche gliedern:

Während der Neugellen nach Süden hin wächst, wird am Altgellen Sand abgetragen. Südlich des Gellens schließt sich ein weitläufiges Windwatt (der Vierendehlgrund) an, das gelegentlich trockenfällt. Das Wachstum des Gellens hat sich seit etwa 1990 stark verlangsamt und wird in den nächsten Jahrzehnten zum Erliegen kommen, da er dann an die südwestlich angrenzende Fahrrinne stößt.

Ortsbezeichnungen auf dem Gellen sind von Nord nach Süd:

An der Westküste des Neugellens befindet sich ein bis zu vier Meter hohes Kliff, welches allerdings nicht wie der Dornbusch von eiszeitlichen Ablagerungen, sondern der Dünenbildung herrührt. Auf dem Altgellen ist ein Küstenschutzwald aus windbeständigen Kiefern gepflanzt, weiter südlich stehen auch einige einzelne Birken und andere Bäume. Der größte Teil ist jedoch mit Dünengräsern, Magerrasen und Heide bewachsen.


Küstenschutz


Im Jahr 1864 kam es infolge eines Sturmhochwassers südlich von Neuendorf, am sogenannten Schwarzen Peter, zu einem 8 Meter tiefen Durchbruch. Trotz intensiver Schutzbemühungen konnte dieser in den ersten Jahrzehnten nicht geschlossen werden, er verbreiterte sich sogar auf 250 Meter. Erst nach Bau des Steindamms gehörte der Gellen wieder zu Hiddensee.

Heute besteht auf Höhe der Klimphoresbucht die Gefahr eines Durchbruchs. Dort ist das Land nur 250 m breit. Buhnen (teilweise auch Steinbuhnen), Sandvorspülungen, künstliche Dünen und Anpflanzungen von Strandhafer und Kiefern wirken dem Abtragungsprozess am Altgellen entgegen.


Bauwerke


Anfang des 14. Jahrhunderts wurden hier die Gellenkirche, ein kleines Leuchtfeuer (Luchte genannt) und der erste Hafen der Insel Hiddensee erbaut. Der Name Karkensee (Kirchensee) für eine Bucht an der Absperrung am Südgellen weist noch darauf hin.

Der Leuchtturm Gellen, der die nördliche Einfahrt zum sogenannten Gellenstrom markiert, befindet sich jetzt immer noch auf der Halbinsel.


Literatur





На других языках


- [de] Gellen

[en] Gellen

The Gellen or Gellen Peninsula (German: Halbinsel Gellen) is a spit at the southern end of the island of Hiddensee off the north German Baltic coast. Its southern part is protected as an important bird reserve and is part of protection zone I of the Western Pomerania Lagoon Area National Park. It is therefore not accessible to the public.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии