geo.wikisort.org - Küste

Search / Calendar

Fischland-Darß-Zingst ist eine 45 Kilometer lange Halbinsel an der Ostseeküste zwischen Rostock und Stralsund.

Fischland, Darß und Zingst
Fischland, Darß und Zingst
Steilküste bei Ahrenshoop
Steilküste bei Ahrenshoop
Abtragungsküste
Abtragungsküste
Fischland-Darß-Zingst (Westliche Ostsee)
Fischland-Darß-Zingst (Westliche Ostsee)
Fischland-Darß-Zingst an der westlichen Ostsee

Sie trennt die Darß-Zingster Boddenkette von der offenen Ostsee. Den südwestlichen Abschnitt der Halbinsel bildet das Fischland, es folgt der Darß, an den sich nach Osten die Halbinsel Zingst anschließt. Seit kürzerer Zeit ist der Große Werder durch Verlandung Teil der Halbinselkette. Der Darß gehört bereits zu Vorpommern, während das Fischland historisch dem Landesteil Mecklenburg angehört. Die Grenze verläuft am Grenzweg in Ahrenshoop.

Die Halbinsel ist ständiger Veränderung in der Geomorphologie ausgesetzt. Das Fischland ist großteils eine „Abtragungsküste“, die mittels wasserbaulicher Eingriffe stabilisiert wird, damit die Verkehrswege nicht durchbrochen werden. Die dort abgespülten Sande werden von Strömungen in Ostrichtung als Strandversetzung entlang der Küstenlinie transportiert und am Großen Werder in Form einer Nehrung abgelagert.

Auf Fischland-Darß-Zingst liegen die Gemeinden Wustrow, Ahrenshoop, Born a. Darß, Wieck a. Darß, Prerow und Zingst. Die nördlichste Stelle der Halbinsel bildet der Darßer Ort mit seinem Leuchtturm.


Geschichte


In historischer Zeit waren sowohl der Kern des Fischlands als auch der Darß und der Zingst Inseln. Erst die Schließung von Flutrinnen durch den Menschen im 14. Jahrhundert (Fischland und Darß) und im 19. Jahrhundert (Zingst) verband sie dauerhaft mit dem Festland.

Beim Ostseesturmhochwasser 1872, das auch Prerow auf dem Darß weit überflutete, versandete der Prerower Strom, der bis dahin die damalige Insel Zingst vom Darß trennte. 1874 wurde der Prerower Strom dann endgültig zugeschüttet und mit einem Deich gesichert; Zingst wurde dadurch zu einer Halbinsel.

Der östliche Teil der Halbinsel Zingst und der Mittelteil des Darß sind Teile des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft.


Literatur




Commons: Fischland – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Darß – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Zingst – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Fischland-Darß-Zingst – Reiseführer


На других языках


- [de] Fischland-Darß-Zingst

[en] Fischland-Darß-Zingst

Fischland-Darß-Zingst or Fischland-Darss-Zingst[1][2][3] is a 45 km (28 mi) long peninsula in the coastal district of Vorpommern-Rügen, in the German state of Mecklenburg-Vorpommern. The three parts of the peninsula, from west to east, are Fischland (part of Mecklenburg), Darß and Zingst (part of Pomerania).

[es] Fischland-Darß-Zingst

Fischland-Darß-Zingst es una península de 45 kilómetros de largo localizada en el extremo nordeste de Alemania, en la parte central de la costa del estado de Pomerania Occidental. La península deja al sur el conjunto de bodden enlazados conocido como cadena de bodden Darss-Zingst, integrada por los bodden de Saaler, Bodstedter, Barther y Grabow.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии