geo.wikisort.org - Küste

Search / Calendar

Hornstrandir ist die nördlichste Halbinsel der Vestfirðir und damit von ganz Island.

Hornstrandir

Die Westfjorde, Hornstrandir im Nordosten
Geographische Lage
Hornstrandir (Island)
Hornstrandir (Island)
Koordinaten66° 23′ 20″ N, 22° 31′ 44″ W
Gewässer 1Grönlandsee

Geografie


Almenningaskarð auf Hornstrandir, Blick auf die Dänemarkstraße
Almenningaskarð auf Hornstrandir, Blick auf die Dänemarkstraße

Die genauen Grenzen des Gebietes sind etwas umstritten, normalerweise sagt man jedoch, die Grenze liege im Osten bei Geirólfsgnúp. Die westliche Grenze wird gewöhnlich bei Rit westlich der Bucht Aðalvík angesetzt.

Im Norden liegt die Dänemarkstraße, eine Meerenge zwischen Grönland und Island, die den Nordatlantik und den Arktischen Ozean miteinander verbindet. Im Süden der Halbinsel Hornstrandir befinden sich die Fjorde Jökulfirðir, die ihrerseits Seitenarme des Ísafjarðardjúp sind. Der östliche Teil der Halbinsel heißt Austur-Strandir, der westliche Vestur-Strandir.

Den Nordwesten Hornstrandirs bildet die Landzunge Straumnes, die nördlich der Bucht Aðalvík und westlich der Buchten Rekavík und der größeren Fljótavík liegt.


Geschichte


Vom Mittelalter bis zum Ende des 19. Jahrhunderts war das Gebiet dicht besiedelt. Die Leute profitierten vor allem von den reichen Fischgründen im Nordatlantik.

Inzwischen aber ist die Gegend im Winter völlig unbewohnt. Zahlreiche Häuser werden jedoch noch unterhalten und dienen als Unterbringung der immer zahlreicheren Sommergäste, die in die abgelegene Gegend kommen.

Daher gibt es im Sommer auch regelmäßige Schiffsverbindungen mit Schnellbooten von Bolungarvík und Ísafjörður über den breiten Fjord Ísafjarðardjúp.


Siehe auch





На других языках


- [de] Hornstrandir

[en] Hornstrandir

Hornstrandir (Icelandic pronunciation: ​[ˈhɔ(r)tn̥ˌstrandɪr̥]) is Iceland's northernmost peninsula, covering 580 km2 (220 sq mi) at the northern end of the Westfjords, to the north of the Jökulfirðir and to the northwest of Drangajökull glacier.

[ru] Ходнстрандир

Ходнстрандир[1] (исл. Hornstrandir, букв. — «побережья»; исландское произношение: ​[ˈhɔr̥tnˌstrantɪr̥]) — физико-географический регион и природный заповедник на северной оконечности полуострова Вестфирдир в Исландии[2].



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии