Die Saksahan (ukrainischСаксагань; russischСаксаганьSaksagan) ist ein 144km langer, linker Nebenfluss des Inhulez im südöstlichen Teil des Dneprhochlands im Zentrum der Ukraine.
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Saksahan (Begriffsklärung) aufgeführt.
Saksahan Саксагань
Mündung der Saksahan in die Inhulez bei Krywyj Rih
Mündung der Saksahan in die Inhulez bei Krywyj Rih
Der Fluss mit einem Einzugsgebiet von 2025km² entspringt in der Nähe des Dorfes Malooleksandriwka, Rajon Werchnjodniprowsk unweit von Werchiwzewe in der Oblast Dnipropetrowsk und ist in seinem Mittellauf zum 13,3km² großen Makorty-Stausee angestaut. Über den Dnepr-Krywyj-Rih-Kanal ist die Saksahan mit dem Dnepr verbunden.
Sie mündet, nachdem sie innerhalb des Rajon Krywyj Rih noch den 2,1km² großen Kressiwske-Stausee (ukrainisch Кресівське водосховище)[1] durchflossen hat, bei der Stadt Krywyj Rih in den Inhulez.
Die Saksahan in Krywyj Rih
Die maximale Abflussmenge beträgt 240m³/Sekunde. Das durchschnittliche Gefälle des Flusses beträgt 0,76m/km, in Krywyj Rih reduziert es sich auf 0,4-0,3m/km. Durch ihr geringes Gefälle ist die Fließgeschwindigkeit des Flusses sehr niedrig.
Ihre Breite beträgt zwischen 5 und 15m, erreicht manchmal aber auch 20–40m. Ihr Oberlauf liegt in einem V-förmigen, ihr Unterlauf in einem trapezförmigen Flusstal.[4]
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии